Aktivitäten 2024

"Sehen Lernen" im Karmeliterkloster

Mittwoch, 10. April 2024

In einer kleinen, feinen Gruppe trafen sich die Freundinnen zur ersten Führung SEHEN LERNEN mit Pascal Heß im Jahr 2024.
Dieses Mal stand das Karmeliterkloster in Frankfurt auf dem Programm, das zur Zeit eine Ausstellung zu seiner eigenen Geschichte zeigt. Diese ist facettenreich. Die ersten 550 Jahre war es als Kloster ein sakraler Ort. Nach der Säkularisierung wurde das Gebäude im Laufe der vergangenen beiden Jahrhunderte sehr unterschiedlich genutzt: es war Lager, Kaserne, Schule, Feuerwehrwache, Künstleratelier, Konzertsaal, Theaterbühne, Büro, Werkstatt oder Kneipe – und ist bis heute Kunstbühne, Stadtarchiv und Museum.

 

 

zum 5. Mal: "Ein-Teil-mehr"

Samstag, 3. März 2024

Unsere "Ein-Teil-mehr"- Aktion entwickelt sich zum Dauerbrenner. Zum inzwischen fünften Mal trafen sich Freundinnen des IWC Frankfurt vor dem dm-Markt im Frankfurter Hessen Center.  Kundinnen und Kunden wurden gebeten, Hygiene-Produkte für ARCHE-Familien zu spenden. Sogar die Tochter eine Clubfreundin hat mitgeholfen. Drei Generationen im Alter von 27 bis stolzen 84 Jahren haben REKORD-Spenden von - noch nie erreichten - 19 Kartons gesammelt! Daneben wurden Kisten gepackt, inventarisiert, geschleppt und gefahren! In fröhlicher Stimmung und freundschaftlicher Verbundenheit war es eine rundum gelungene Aktivität!

 

 


Die Frankfurter Clubs bei Barbara Klemm

Mittwoch, 21. Februar 2024

Zu einer gemeinsamen Unternehmung trafen sich der IWC Frankfurt und der IWC Frankfurt Rhein-Main im Historischen Museum Frankfurt. Unter der fachkundigen Führung des Kurators der Ausstellung, Museumsdirektor Dr. Jan Gerchow, besuchten die Freundinnen die Ausstellung "Barbara Klemm - Frankfurt Bilder" und im Anschluss daran ein Podiumsgespräch mit Barbra Klemm, Jan Gerchow und dem stellvertretenden Ressortleiter der F.A.Z., Matthias Alexander. Ein gemeinsames Essen im Restaurant Margarete rundete das Treffen ab. Das war ein intensives Programm, bei dem wir alle viel über Frankfurt gelernt haben.

 

treffen mit dem IWC Bensheim-Lampertheim

Freitag, 2. Februar 2024

Es ist ein schöner Inner Wheel-Brauch, sich bei Besuchen in anderen Städten bei dem ortsansässigen Club zu melden und ein Treffen zu vereinbaren. Bereist zum zweiten mal sind wir so Anfang Februar mit den Clubfreundinnen des Inner Wheel Club Bensheim-Lampertheim im Anschluss an dessen Museumsbesuch in Frankfurt zusammenkommen. Wir hatten einen wunderbar geselligen gemeinsamen Abend mit viel Gelegenheit zu freundschaftlichem Austausch über Clubleben und soziale Projekte und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen in diesem Kreis!