Unser Partnerclub

der IWC Morava

Wir freuen uns sehr, seit dem 7. März 2015 mit dem IWC Morava in Brno/Brünn in der Tschechischen Republik freundschaftlich verbunden zu sein. Unsere Clubfreundin Dana Brüggemann, die seit vielen Jahren den "Internationalen Dienst" in unserem Club verantwortet, ist selbst in Brno geboren, pflegt stetig den Kontakt für uns durch persönliche Besuche und baut sprachliche Brücken, wann immer es nötig ist.

 

Der IWC Morava ist der erste und bislang einzige Club in der Tschechischen Republik. Er ist seit seiner Gründung 2015 offizielles Mitglied des Distriktes 192 "Austria & Czech Republik.“ Unser Partnerclub ist nach dem Fluss Morava (March) in Brno (Brünn) benannt. Die Entscheidung für diesen Namen fiel, weil die Freundinnen des Clubs aus einem größeren Einzugsgebiet kommen.


März 2015: Der Beginn einer Freundschaft

Ein erstes Kennenlernen bei der Charterfeier des IWC Morava 2015

Im Jahr 2015 wurde auf Initiative der damaligen Clubpräsidentin Susanne Stein und unserer Clubfreundin Carola Löwenberg ein Partnerclub für den Inner Wheel Club Frankfurt in Osteuropa gesucht und im IWC Morava gefunden. Dieser befand sich gerade in Gründung, freute sich über unsere Initiative und lud unsere Clubfreundinnen zur Charterfeier im März 2015 nach Brünn ein.

 

Die Feier fand in der Nähe von Třebíč in dem wieder errichteten prächtigen Renaissance-Schloss Valeč statt. In diesem opulenten Rahmen erlebten wir eine überaus herzliche Aufnahme und eine stilvolle Charterfeier. Der Grundstein für unsere Clubfreundschaft war gelegt.

Mai 2016: Der erste Gegenbesuch

Besuch des IWC Morava in Frankfurt zu unserer 30-jährigen Charterfeier

Der erste Gegenbesuch der Freundinnen aus Tschechien fand zu unserer dreißigjährigen Charterfeier im Mai 2016 statt. Bei dieser Begegnung lernten unsere Tschechischen Freundinnen Frankfurt kennen: Apfelwein in Sachsenhausen, Grüne Sauce, Frankfurter Kranz und bei einem Rundgang auch Römer, Paulskirche, Goethehaus und die sich damals im Entstehen befindende "neue Altstadt".


April 2018: Wunderschöne tage in Brünn

Eine Linde als Sinnbild für wachsende Freundschaft

Ende April 2018 fuhren die Clubfreundinnen in Begleitung ihrer Partner im Reisebus die 750 Kilometer nach Brno, um unsere Partnerschaft weiter zu festigen. Uns erwartete ein volles Programm. Eine fachkundige Führung half uns, Brno zu entdecken, diese lebhafte und geschäftige Stadt mit ihrem unterirdischen Labyrinth aus Kellern und Gängen, mit ihren Plätzen und Palästen, Kirchen, prächtigen Bürgerhäusern, romantischen, bisweilen italienisch anmutenden Höfen. Brno ist dank der vielen Studenten eine auffällig junge Stadt.

 

Am Abend pflanzten die damaligen Präsidentinnen Jarosava Baráková und Carina Saleck-Prokop im Park des Clublokals eine Linde, seit 1848 der nationale Baum Tschechiens. In diesem Jahr erinnerte sie an die Staatsgründung vor 100 Jahren (1918) und mit ihren herzförmigen Blättern ganz aktuell an unsere wachsende Freundschaft. Die herzliche Begegnung mit unseren tschechischen Freundinnen und das ausgezeichnete Programm in der malerischen Hauptstadt Mährens haben wir in allerbester Erinnerung.

Oktober 2022: Gemeinsame Tage in Frankfurt

Zusammen wachsen

Nachdem ein ursprünglich geplanter Besuch des Inner Wheel Clubs Morava anlässlich unseres 35-jährigen Charterjubiläums 2021 aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht realisiert werden konnte, freuten sich alle Freundinnen besonders über die Gelegenheit, die Club-Partnerschaft am ersten Oktoberwochenende 2022 in Frankfurt fortsetzen zu können!

 

Sieben der insgesamt zwölf tschechischen Clubfreundinnen kamen im Laufe des Freitags mit dem Auto wohlbehalten in Frankfurt an. Nach einem geselligen Begrüßungsabend in der Neuen Altstadt stand am nächsten Vormittag zunächst eine Führung durch den Palmengarten und ein gemeinsamer Lunch auf dem Programm. Am Samstagabend bot eine Schiffstour auf dem Main dann spektakuläre Ansichten auf die Frankfurter Skyline bei Nacht. Den Abschluss unseres Treffens feierten wir bei einem gemeinsamen Abendessen und freuten uns über das herzliche Miteinander, das Wiederbeleben bestehender Freundschaften und das Knüpfen neuer Beziehungen innerhalb der Club-Partnerschaft. Alle Teilnehmerinnen freuen sich schon jetzt auf die baldige Fortsetzung unser Clubfreundschaft in Brünn!