Aktivitäten 2022

Ukrainehilfe

Donnerstag, 22. Dezember 2022

Für den Inner Wheel Club Frankfurt ging das Jahr 2022 mit einer ganz besonderen Spendenhilfsaktion zu Ende. Nachdem wir von dem Hilferuf zweier ukrainischer Familien gehört hatten, haben wir in kürzester Zeit Gelder freigegeben, die benötigten Artikel (Notstromgenerator, Powerbank, Thermounterwäsche...) bestellt und dank Sabines Pattbergs großartigen Organisationsfähigkeiten schon nach drei Tagen auf den Weg in die Ukraine gebracht! Die Freude und Dankbarkeit der ukrainischen Landsmännin für die spontane Unterstützung der mit ihr befreundeten Familien war riesengroß. 

 


"Splendid White" im Liebieghaus

Mittwoch, 14. Dezember 2022

Am Mittwoch, dem 14. Dezember 2022, trafen sich die Freundinnen des Inner Wheel Clubs Frankfurt im Anschluss an den gemeinsamen Besuch der Ausstellung  "Splendid White" im Liebieghaus zu einem Jahresabschluss-Kaffee im Museum für Kommunikation. Bettina Küchler, die die Kunstgruppe SEHEN LERNEN bereits seit 2017 im Inner Wheel-Kreis organisiert, ließ die gemeinsamen Kunsterlebnisse des vergangenen Jahres Revue passieren und bedankte sich von Herzen bei dem Kunstvermittler Pascal Heß für seine professionellen Führungen und die inspirierende Begleitung nun schon im sechsten Jahr. Die Clubfreundinnen wiederum bedankten sich überschwänglich bei Bettina Küchler für das facettenreiche Programm 2022 und vor allem auch für das Zusammenhalten der Gruppe unter Corona-Bedingungen. Durch die Nutzung digitaler Formate war es möglich, die monatlichen Führungen nahtlos fortzusetzen.

 

Weihnachtsfeier des Inner Wheel Clubs Frankfurt

Mittwoch, 07. Dezember 2022

Nachdem die traditionelle Weihnachtsfeier des Inner Wheel Clubs Frankfurt aufgrund der Corona-Pandemie in den vergangenen zwei Jahren im gewohnten Rahmen im Frankfurter Hof leider ausfallen musste, freuten sich alle Clubfreundinnen besonders, in diesem Jahr am Mittwoch, dem 7. Dezember 2022, wieder einmal gemeinsam vor Ort in der Adventszeit zusammenzukommen. Während ansonsten immer zahlreiche administrative Dinge zu regeln sind, stand an diesem Abend ausschließlich die Freude an der Clubgemeinschaft im Mittelpunkt. Wie in jedem Jahr nimmt der IWC Frankfurt auch 2022 wieder an der Wunschbaumaktion "Kinderaugen leuchten lassen" im Main-Taunus-Zentrum in Sulzbach teil und hat anlässlich der Weihnachtsfeier Geschenke für bedürftige Kinder gesammelt.

 


Kinderaugen leuchten lassen

Mittwoch, 07. Dezember 2022

Der Inner Wheel Club Frankfurt beteiligt sich seit 2018 gemeinsam mit der Paula Müller-Kinderhilfe-Stiftung,  an der Weihnachtswunsch-Aktion des Amtes für Jugend, Schulen und Kultur des Main-Taunus-Kreises und des Lions-Clubs Sulzbach am Taunus. Bei der Weihnachtsaktion sammelt das Jugendamt zunächst Karten von 250 bedürftigen Kindern und Jugendlichen ein, auf denen sie Wünsche im Wert von bis zu 25 Euro eintragen können. Die anonymisierten Karten werden an den Weihnachtsbaum im Main-Taunus-Zentrum gehängt. Anja Klug, die die Aktion für den Inner Wheel Club Frankfurt organisiert und begleitet, freut sich sehr, dass die Clubfreundinnen des IWC Frankfurt nun schon im fünften Jahr jeweils über 60 dieser Wünsche individuell erfüllen. 

 

Nikolaustüten für die Arche

Montag, 05. Dezember 2022

Die Freundinnen des Inner Wheel Clubs Frankfurt freuen sich sehr, bereits im dritten Jahr in Folge jeweils am Nikolaustag, dem 6. Dezember, bis zu 150 selbst gepackte Nikolaustüten für von der ARCHE Frankfurt betreute Kinder zu überreichen!

Auch in diesem Jahr hat ein Team um Ulrike Witteler am Montag, dem 5. Dezember, wieder viel Freude daran gehabt, "Apfel, Nuss und Mandelkern" zu verpacken und am gleichen Tag noch an die ARCHE auszuliefern.

 


Unicef-Kartenverkauf

28. November – 10. Dezember 2022

Bereits seit dem Jahr 1988 verkauft der Inner Wheel Club Frankfurt in der Vorweihnachtszeit drei Wochen lang UNICEF-Weihnachtskarten in der Struwwelpeter Apotheke in der Hauptwache B-Ebene in Frankfurts Innenstadt. Die Erlöse aus dem Verkauf von UNICEF-Grußkarten tragen dazu bei, UNICEF-Projekte zur Unterstützung benachteiligter Kinder zu finanzieren. In den Jahren 2020 und 2021 musste der Verkauf durch den Inner Wheel Club Frankfurt wegen der Corona-Pandemie leider ausfallen. 2022 fand die Aktion im Zeitraum vom 28. November bis 10. Dezember statt: montags bis freitags von 10 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 15 Uhr.

 

18. Kinderlachen-Gala in Dortmund

Samstag, 26. November 2022

Anlässlich des 100. Geburtstags von Inner Wheel im Jahr 2024 hat Inner Wheel Deutschland ein gemeinsames Projekt mit dem Verein Kinderlachen e.V. zugunsten  traumatisierter Kinder und Jugendlicher in Kinderheimen gestartet. Am 26. November 2022 fand nun die alljährliche Gala unseres Kooperationspartners mit 800 Gästen in Dortmund statt. Marc Peine, Geschäftsführer von Kinderlachen e.V., freute sich über 1,2 Millionen Spendengelder an diesem Abend! Renate Thost-Stetzler, Deputy und Projektleiterin des Inner Wheel Deutschlandprojekts 2020-2024, nahm mit 14 weiteren begeisterten Inner Wheel-Freundinnen an dem Abend teil und dankte Marc Peine von Herzen für die Präsentation der Inner Wheel Leuchtturm-Projekte in diesem Rahmen.

 


Spendenübergabe an “Lichtblick Höchst"

Mittwoch, 16. November 2022

Nachdem der Inner Wheel Club Frankfurt 2021 eine Spende in Höhe von 3.000 Euro an das onkologische Zentrum des Klinikums Frankfurt Höchst zum Aufbau des psychoonkoligischen Projektes „Lichtblick Höchst“ geleistet hat, konnten unsere Past Präsidentin Anja Klug und die amtierende Präsidentin Kathrin Vogel am 16. November 2022 an der offiziellen Spendenübergabe teilnehmen. Prof. Dr. Joachim Rom und  Martin Menger (Vorsitzender der Geschäftsführung) ermöglichten bei dieser Gelegenheit eine umfassende Führung durch den Neubau des Klinikums. Wir freuen uns sehr, dass der IWC Frankfurt im Verbund mit dem Rotary Club Bad Soden-Königstein und den großzügigen Spenden anlässlich der Trauerfeier einer sehr lieben Inner Wheel-Freundin hier eine Anschubfinanzierung für ein rundum unterstützenswertes Projekt leisten konnte.

 

Marc Chagall in der Schirn

Mittwoch, 09. November 2022

Der Kunstvermittler Pascal Heß M.A. besuchte mit den Freundinnen des Inner Wheel Clubs Frankfurt am 09. November 2022 die Ausstellung "Chagall. Welt in Aufruhr" in der Schirn Kunsthalle, die mit den Werken aus den 1930er und 1940er Jahren eine bislang wenig bekannte Seite des jüdischen Malers zeigt. Marc Chagalls künstlerisches Schaffen in diesen Jahren berührt zentrale Themen wie Identität, Heimat und Exil. Pascal Heß lenkte den Blick der Gruppe in seiner Führung auf die besondere Bildsprache, die Chagall angesichts Vertreibung, Verfolgung und Emigration entwickelt hat. "Er malt nicht, was er sieht, sondern was er meint", so Heß. Alle Teilnehmerinnen dankten Pascal Heß nach seinen Ausführungen sehr herzlich für diese beeindruckende neue Perspektive auf Chagall.

 


Zwischenmeeting “Alle Neune”

Donnerstag, 27. Oktober 2022

Nach dem kreativen Zwischenmeeting im September trafen sich die Clubfreundinnen des Inner Wheel Clubs Frankfurt im Oktober zu einem geselligen Kegelabend in Frankfurt in einem italienischen Restaurant mit Kegelbahn. Bei altbewährten Kegelspielen wie "Hohe und niedrige Hausnummern" und "Tannenbaum" verging die Zeit wie im Fluge. Neben der sportlichen Aktivität gab es wie immer auch die Gelegenheit, gemeinsam eine Kleinigkeit zu essen und sich dabei freundschaftlich auszutauschen. Alle Teilnehmerinnen verabschiedeten sich mit dem festen Vorsatz, den Abend in naher Zukunft unbedingt einmal zu wiederholen!

 

Förderverein IWC Frankfurt e.V.

Montag, 17. Oktober 2022

In einem Schreiben vom 17. Oktober 2022 hat uns das Amtsgericht Frankfurt am Main über die erfolgte Eintragung des "Fördervereins des Inner Wheel Clubs Frankfurt e.V." (16.10.2022) informiert. Nachdem der Verein am 03. August 2022 gegründet worden war, markiert die Eintragung ins Vereinsregister einen wichtigen Schritt. Der Förderverein verfolgt seine Zwecke insbesondere durch die Unterstützung der sozialen Aktivitäten des Inner Wheel Clubs Frankfurt.

 


65. Konferenz des Distrikt 81

Samstag, 15. Oktober 2022

In Deutschland gibt es zur Zeit sieben Inner Wheel Distrikte mit 239 Clubs und über 8800 Mitgliedern. Damit ist Deutschland das drittgrößte Inner-Wheel-Land weltweit. Der Inner Wheel Club Frankfurt gehört dem Distrikt 81 an. Dieser umfasst momentan 32 Inner Wheel Clubs mit insgesamt 1257 Mitgliedern aus den drei Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen. Zweimal jährlich treffen sich der amtierende Distriktvorstand und die Clubdelegierten zu einer Distriktkonferenz. An der Herbstkonferenz 2022 des Distrikts 81, die am Samstag, dem 15. Oktober online stattfand, nahmen Sabine Pattberg und Kathrin Vogel als Ersatzdeligierte teil. Themen der Konferenz waren u.a. der Tätigkeitsbericht des Geschäftsführenden Vorstands 2022/23, der Kassenbericht 2021/22 sowie die Wahl der Kandidatinnen für die Distriktsämter 2023/24. Die 66. Distriktskonferenz findet am 17. Juni 2023 in Präsenz statt und wird vom Inner Wheel Club Bad Nauheim-Friedberg ausgerichtet.

 

Spendenübergabe an die Arche Frankfurt

Freitag, 14. Oktober 2022

Daniel Schröder, Regionalleiter der ARCHE Rhein-Main, bedankte sich sehr herzlich für die zehn großen Kartons mit Hygiene-Artikeln, die der Inner Wheel Club Frankfurt in seiner Ein-Teil-mehr-Aktion am 8. Oktober zusammengetragen hatte. Verena Leithner, die Vorsitzende des Initiativkreises der ARCHE Frankfurt, war in einem der letzten Meetings des IWC Frankfurt zu Gast und hat in ihrem Vortrag eindrucksvoll über die Geschichte, Organisation und momentanen Aufgaben der Frankfurter ARCHEN berichtet. Carina Saleck-Prokop und Kathrin Vogel freuten sich daher sehr, die herausragende Arbeit der ARCHE-Mitarbeiter bei der Spendenübergabe vor Ort kennenlernen zu dürfen: "Die Unterstützung der Kinder geht weit über die Bereitstellung eines gesunden Essens und Hausaufgabenhilfe hinaus! Der überaus freundliche und wertschätzende Ton, der das Miteinander prägt, verweist darauf, dass die Kinder in der ARCHE zudem verlässliche, liebevolle Ansprechpartner finden, die sie überaus wohlwollend in all ihren Lebensbereichen begleiten."

 


Deutschlandprojekt nimmt Fahrt auf

Freitag, 14. Oktober 2022

2024 wird Inner Wheel den 100. Geburtstag feiern. Die Inner Wheel Clubs in Deutschland nehmen dies zum Anlass, im Rahmen eines gemeinsamen Deutschlandprojekts in Kooperation mit dem Verein Kinderlachen e.V. bis zum Jahr 2024 mit Spenden und Benefizveranstaltungen traumatisierte Kinder und Jugendliche in Kinderheimen zu unterstützen und zu fördern. Seit Beginn des Projekts im November 2020 sind deutschlandweit bislang 137.000 € an Spenden eingegangen (Stand 03.10.2022). "Ein vielversprechender Auftakt und ein deutliches Zeichen für die Verantwortung von Inner Wheel in unserer Gesellschaft!", so die Projektleiterin und Deputy der Nationalen Repräsentantin Renate Thost-Stetzler im Newsletter des Deutschlandprojekts vom Oktober 2022.

 

Besuch des Hessischen Landtags

Donnerstag, 13. Oktober 2022

Am Donnerstag, den 13. Oktober, unternahm der Inner Wheel Club Frankfurt eine Fahrt nach Wiesbaden, um dort den Hessischen Landtag zu besuchen. Dieser befindet sich seit seiner ersten Sitzung 1946 im Stadtschloss Wiesbaden sowie in weiteren angrenzenden Gebäuden. Nach einem Einführungsvortrag um 15 Uhr schloss sich ein einstündiger Besuch einer Plenarsitzung sowie eine Gesprächsrunde an (bis 18 Uhr). Alle Teilnehmer nahmen die Gelegenheit gerne wahr, sich im Anschluss an die Plenarsitzung mit Vertretern der sechs zur Zeit im hessischen Landtag vertretenen Parteien austauschen zu können. Eine ebenso angeregte wie anregende Diskussion!

 


Ottilie W. Roederstein im Städel

Mittwoch, 12. Oktober 2022

Auf eine spannende Entdeckungsreise nahm uns der Kunstvermittler Pascal Heß M.A. im Rahmen unserer monatlichen Kunstführung. Kurz bevor die Ausstellung am 16. Oktober endet, besuchten wir mit ihm gemeinsam am Mittwoch, dem 12. Oktober, die Retrospektive der deutsch-schweizerischen Malerin Ottilie W. Roederstein im Städel. Wie immer überaus fachkundig und eloquent erläuterte uns Pascal Heß im Rahmen seiner Führung unter anderem, warum er Ottilie Roederstein – neben dem Schweizer Maler Anton Graff – für die beste Porträtistin der vergangenen 200 Jahre hält. Ein wunderbar bereichernder Nachmittag, der seinen Abschluss bei einem gemeinsamen Kaffee auf der Terrasse der Frankfurter Rudergesellschaft Germania fand.

 

Ein-Teil-Mehr-Aktion für die Arche frankfurt

Samstag, 08. Oktober 2022

Nachdem wir im April mit großem Erfolg für die FRAUENHÄUSER Frankfurt Sachspenden gesammelt haben, hat der Inner Wheel Club Frankfurt am 8. Oktober (10-16 Uhr) eine weitere Ein-Teil-Mehr-Aktion durchgeführt, diesmal für die ARCHE Frankfurt. Daniel Schröder, Regionalleiter der ARCHE Rhein-Main, weist auf die dringend benötigte Unterstützung hin: „Viele unserer ARCHE-Familien bitten uns aktuell um Hilfe, weil sie die steigenden Lebensmittelpreise nicht mehr stemmen können. Angst vor der nächsten Nebenkostenabrechnung und eventuelle Nachzahlungen belasten die ohnehin schon schwierige Situation in den Familien zusätzlich. Oft ist weit vor Monatsende das zur Verfügung stehende Geld aufgebraucht." Gerade Hygiene-Artikel werden besonders benötigt, so dass wir Kunden des dm-Drogeriemarktes im Hessen-Center (Borsigallee 26, 60388 Frankfurt) bei ihrem Einkauf an diesem Tag gebeten haben, „ein Teil mehr“ zu kaufen und dieses beim Verlassen des Marktes für die Kinder der ARCHE zu spenden. Vielen herzlichen Dank für die großartige Unterstützung!

 


Besuch unseres Partnerclubs aus Brünn

30. September bis 02. Oktober 2022

Nachdem ein ursprünglich geplanter Besuch des Inner Wheel Clubs Morava anlässlich unseres 35-jährigen Charterjubiläums 2021 aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht realisiert werden könnte, freuten sich alle Freundinnen besonders über die Gelegenheit, die Clubfreundschaft am ersten Oktoberwochenende in Frankfurt fortsetzen zu können! Sieben der insgesamt zwölf tschechischen Clubfreundinnen kamen im Laufe des Freitags mit dem Auto wohlbehalten in Frankfurt an. Nach einem geselligen Begrüßungsabend in der Neuen Altstadt stand am nächsten Vormittag zunächst eine Führung durch den Palmengarten und ein gemeinsamer Lunch auf dem Programm. Am Samstagabend bot eine Schiffstour auf dem Main dann spektakuläre Ansichten auf die Frankfurter Skyline bei Nacht. Den Abschluss unseres Treffens feierten wir bei einem gemeinsamen Abendessen und freuten uns über das herzliche Miteinander, das Wiederbeleben bestehender Freundschaften und das Knüpfen neuer Beziehungen innerhalb der Club-Partnerschaft. Alle Teilnehmerinnen freuen sich schon jetzt auf die baldige Fortsetzung unser Clubfreundschaft in Tschechien!

 

Kreatives Zwischenmeeting

Donnerstag, 22. September 2022

Zu einer kleinen, fröhlichen "Craft Party" haben sich im September ein paar eifrige Inner Wheel Freundinnen getroffen und unter dem Motto "Inner Wheel blüht" Tischdekorationen für unsere Meetings kreiert. Zauberhafte Glockenblumen aus Krepppapier sowie Trommelstöckchen aus Wolle werden demnächst unsere Meeting-Tische schmücken – selbstverständlich in den Inner Wheel-Farben Gelb und Blau. Dass dabei altbewährte Techniken, wie zum Beispiel das Herstellen von Pompons aus Wolle und Scheiben aus Pappe, zum Einsatz kamen, bot Anlass zu regem Austausch über den eigenen Handarbeits- oder Kunstunterricht. Der Abend fand seinen Abschluss in einem gemeinsamen Abendessen. 

 


2. European Rally in Berlin

09. bis 11. September 2022

Unter dem Motto "Stay connected" trafen sich vom 9. bis 11. September 2022 fast 600 Inner Wheel-Freundinnen aus 18 europäischen Ländern zur 2. European Rally in Berlin und setzten ein starkes Signal für mehr soziales Engagement in Krisenzeiten. Die European Rally ist die Plattform der Begegnung und des direkten Austauschs für europäische Inner Wheel-Freundinnen. Hier werden Freundschaften geschlossen, Ideen nationenübergreifend diskutiert und die Rolle von Inner Wheel mit seiner sozialen Verantwortung und Verortung in der gesellschaftlichen Entwicklung im Rahmen eines Symposiums diskutiert. "Es war eine rundum gelungene Rally!", berichtet Marie-Louise Sefzig-Klein, Präsidentin des Distrikts 81. "Wir führten viele anregende Gespräche und erlebten ein sehr abwechslungsreiches Programm – von der Bootsfahrt auf der Spree über Abendessen im KaDeWe oder Galaabend im Hyatt bis hin zur Stadtrundfahrt mit einem Bericht über 'Das Berlin der 20iger Jahre'." Die nächste European Rally findet 2025 in Helsinki statt.

 

Jubiläumsartikel für das Deutschlandprojekt

Freitag, 09. September 2022

Die "Leuchtturm-T-Shirts” für das Inner Wheel Deutschlandprojekt 2000-2024 "Kinderlachen – Hilfe für traumatisierte Kinder und Jugendliche" sind rechtzeitig zur European Rally in Berlin am 09. September 2022 eingetroffen! Sie können in den Größen XS bis XL mit V- oder Rundhalsauschnitt für 25 Euro erworben werden (brandausandra1@gmail.com). Auch durch den Verkauf der Jubiläumsweine und des Jubiläumshonigs wird das Deutschlandprojekt unterstützt. Jeweils 3 Euro pro Flasche bzw. Glas werden dem Deutschlandprojekt zugeführt:

 


Kinderfest im Ahrtal

Samstag, 20. August 2022

Eine Tombola, Balancespiele, viele Bastelangebote und kreativ gestaltete Luftballons erfreuten die Kinder am 20. August 2020 auf der Paradieswiese oberhalb von Bad Neuenahr, während die Erwachsenen kühle Getränke, Kaffee sowie süßes und salziges Gebäck genossen. Hier wurden Freundschaftsbänder geflochten, dort Tüten bemalt, in denen anschließend die Tier- und Phantasiefiguren aus Playmais mitgenommen werden konnten. Große Freude brachte aber auch der Eiswagen, der plötzlich auf die Wiese fuhr. Initiiert worden war die Veranstaltung von der aktuellen Präsidentin des Distrikt 81 Marie-Louise Sefzig-Klein, die sich abschließend sehr herzlich für die tatkräftige Unterstützung der vielen Inner Wheel Freundinnen vor Ort sowie die finanzielle Unterstützung aller Clubs im Distrikt 81 bedankte. 

 

Fröhliches Mittagessen im Hessischen Rundfunk

Samstag, 20. August 2022

Auf Einladung eines unserer Gründungsmitglieder traf sich eine fröhliche Runde am Samstag, dem 20. August, im Casino des Hessischen Rundfunks zu einem sommerlichen Mittagessen. An vier großen Tischen fanden insgesamt 30 Gäste ihre Plätze, um das köstliche Buffet zu genießen und sich freundschaftlich auszutauschen. Der musikalische Rahmen wurde dabei ganz wunderbar durch das Saxophonspiel eines Gastes gesetzt. Die überaus heitere Stimmung trug sicherlich dazu bei, dass die eingeladenen Clubfreundinnen und ihre Partner dem Wunsch der Gastgeberin gerne folgten und anstelle von Mitbringseln großzügig für die Sozialprojekte des Clubs spendeten. Vielen herzlichen Dank!

 


Besuch unseres Partnerclubs in Brünn

Donnerstag, 18. August 2022

Seit März 2015 ist der Inner Wheel Club Frankfurt mit dem IWC Morava in Brno/Brünn in der Tschechischen Republik freundschaftlich verbunden. Nach zwei Besuchen unsers Clubs in Tschechien 2015 und 2018 und einem ersten Besuch unseres Partnerclubs 2016 in Deutschland freuen wir uns auf die Fortsetzung unserer freundschaftlichen Beziehungen Ende September/Anfang Oktober hier bei uns in Frankfurt! Eine Clubfreundin besuchte Brno Mitte Juli 2022 und überbrachte bei dieser Gelegenheit unsere herzliche Einladung an die Freundinnen in Tschechien.

 

Zwischenmeeting in Neuenhain

Mittwoch, 17. August 2022

Am dritten Mittwoch im August trafen sich zwölf Clubfreundinnen und zwei Gäste zu einem fröhlichen Zwischenmeeting in Bad Soden-Neuenhain. Nachdem die Hälfte der Gruppe zunächst einen gemeinsamen Spaziergang in die nahegelegenen Apfelbaumwiesen unternahm und dabei den spektakulären Blick auf die Frankfurter Skyline genoss, stieß der Rest der Gruppe nach einer Stunde zum geselligen Teil des Abends dazu. Begeisterte Berichte von Urlaubsreisen waren ebenso Themen an den zwei langen Tischen wie geplante Aktivitäten im und außerhalb des Inner Wheel-Kreises. 

 


Gründung eines Fördervereins

Mittwoch, 03. August 2022

Der Inner Wheel Club Frankfurt hat in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 03. August 2022, im Frankfurter Hof einen Förderverein gegründet, den "Förderverein des Inner Wheel Clubs Frankfurt". Wir gratulieren den folgenden Clubfreundinnen zu Ihren neuen Ämtern und bedanken uns sehr herzlich für das besondere Engagement bei: Anja Klug (Vorsitzende), Susanne Stein (Stellvertreterin), Maria Dankert (Kassenwartin) und Melanie Mälzer (Beisitzerin).

 

Sommerempfang

Sonntag, 17. Juli 2022

Die neue Clubpräsidentin Kathrin Vogel freute sich sehr, dass so viele Freundinnen und ihre Partner ihrer Einladung am Sonntag, dem 17. Juli 2022 gefolgt sind. Das strahlende Sommerwetter setzte den Ton für viele freundschaftliche Gespräche sowie das ein oder andere Kennenlernen in diesem erweiterten Kreis. Neben der offensichtlich großen Freude an unserer Inner-Wheel-Familie fand auch das Spendenschwein für die Sozialprojekte des Clubs erfreulich große Beachtung.

 


JahresemPfang der Frauen-Service-Clubs

Dienstag, 12. Juli 2022

Die Frauen-Service-Clubs im Rhein-Main-Gebiet treffen sich einmal im Jahr zu einem Empfang. In diesem Jahr hatte der "Working Moms - Pro Kinder Pro Karriere Frankfurt am Main e.V." eingeladen. Ca. 80 Frauen trafen sich zu einem Vortrag der Coachin Alexandra Zobel zum Thema "Wertschätzende Kommunikation" sowie zum anschließenden Networking in Badias Schirn Café. "Eine rundum gelungene Veranstaltung mit vielen netten Begegnungen und reichlich Gelegenheit zum Austausch zu Clubleben und sozialem Engagement!", resümierten Andrea v. Bethmann und Kathrin Vogel.

 

Kronberger Flohmarkt

Sonntag, 03. Juli 2022

Der Kuchenverkauf auf dem alljährlich stattfindenden Kronberger Flohmarkt ist eines der traditionellen Fundraising-Engagements des IWC Frankfurt. Der gesamte Tageserlös kommt der Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte zugute. Nachdem der Flohmarkt in den Jahren 2020 und 2021 wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, war der diesjährige Kuchenverkauf auf dem Berliner Platz in Kronberg ein erstes Highlight im neuen Clubjahr.

 


Perspektivenwechsel

Donnerstag, 30. Juni, 2022

"Wie kann man mit den Händen gestalten, ohne etwas zu sehen?" – Auf Einladung der Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte konnte man das im Rahmen einer Inklusionsveranstaltung auf dem Außengelände der Historischen Villa Metzler selbst erfahren. Der Arbeitskreis "Zugehörigkeit und Zugang zur Stadtgesellschaft fördern" organisierte diese Veranstaltung mit Unterstützung durch die Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main e.V., der Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte und dem Kunstgewerbeverein in Frankfurt am Main e.V. Kathrin Vogel nahm in Vertretung des Clubs teil.

 

Stuhlspende für den Familien-markt

Montag, 20. Juni 2022

Der Inner Wheel Club Frankfurt freut sich, eine Sachspende erfolgreich vermittelt  zu  haben! Das  Conference und Events Management Team von McKinsey hatte sich Anfang des Jahres mit dem Angebot an uns gewandt, nicht mehr benötigte Stühle als Spende zu übernehmen. Mitte Juni konnten wir nun 50 Stühle an den von der Diakonie Frankfurt und Offenbach betriebenen Ökumenischen Familien-Markt übergeben. Wie schön, dass die Stühle nun im Second-Hand-Kaufhaus in Frankfurt-Enkheim neue Besitzer finden werden!

 


Distriktskonferenz in Bad Homburg

Samstag, 11. Juni 2022

Die Orangerie im Kurpark von Bad Homburg war ein besonderer Rahmen für die 64. Distriktkonferenz des Inner Wheel-Distrikts 81. Die scheidende Distriktpräsidentin Heidi Oetken übergab den Staffelstab an ihre Nachfolgerin Marie-Louise Sefzig-Klein. Das Jahresmotto der neuen Distriktpräsidentin lautet: "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen."

 

Clubreise in die Pfalz

14. und 15. Mai 2022

Präsidentin Anja Klug lud zu einer Clubreise in ihre Heimat ein. 15 Clubfreundinnen und zehn Partner machten sich auf, die Besonderheiten der schönen Pfalz zu erkunden. Auf dem abwechslungsreichen Programm standen die Klosterruine Disibodenberg, einst die spirituelle Heimat der Hildegard von Bingen, eine Stadtbesichtigung inklusive Orgelkonzert in Meisenheim, der "Perle im Glantal" und eine Führung durch den beeindruckenden Steinskulpturenpark Fondation Kubach-Wilmsen in Bad Münster am Stein. Eine Weinprobe in der "Hermannshöhle" rundete das Kulturprogramm ab.

 


Treffen mit dem IWC Stuttgart

Freitag, 06. Mai, 2022

Der IWC Stuttgart machte einen Wochenendausflug nach Frankfurt. Am Freitagabend gesellten sich einige Freundinnen des IWC Frankfurt im Restaurant "Zum gemalten Haus" in Sachsenhausen zu der fröhlichen Runde. Auch eine Wimpel-Übergabe durfte nicht fehlen. Zuletzt spendierte der IWC Frankfurt den Gästen eine Runde "Mispelchen", was begeistert aufgenommen wurde.

 

Ukraine-Pakete

Donnerstag, 05. Mai 2022

Insgesamt 140 Hilfs-Pakete sind im Raum Königstein/Bad Soden durch eine private Initiative in die Ukraine gebracht worden. 28 Pakete wurden hierbei vom Inner Wheel Club Frankfurt beigesteuert. Die Pakete sind am 13. Mai mit einem Lieferwagen über Polen in die Ukraine gebracht und mittlerweile verteilt worden. Dank des Einsatzes eines vierköpfigen Orga-Teams des Clubs und vieler großzügiger Geldspenden konnte diese Aktion innerhalb von drei Tagen realisiert werden.

 


Zwischenmeeting am Jacobiweiher

Mittwoch, 20. April 202

Acht Freundinnen trafen sich zu einem Spaziergang rund um den Jacobiweiher im Frankfurter Stadtwald und kehrten hinterher im Restaurant Oberschweinstiege ein. Auch eine Freundin, die sonst nicht zum Meeting kommen kann, war dieses Mal dabei.

 

Ein-Teil-Mehr-Aktion

Samstag, 02. April 2022

Diese besondere Spendenaktion des Inner Wheel-Clubs Frankfurt fand einen Tag lang im Hessen Center in Frankfurt vor dem dm-markt statt. Kund*innen der Drogerie wurden gebeten, bei ihrem Wochenendeinkauf "Ein Teil Mehr" in ihren Einkaufswagen zu legen und nach dem Bezahlen den Freundinnen unseres Clubs zu übergeben. Die gesammelten Hygiene- und Kosmetikartikel gingen an die drei Frauenhäuser in Frankfurt. Das Projekt war ein riesiger Erfolg, nicht zuletzt dank der großzügigen Sachspende der Filialleiterin des dm-markts selbst. Simone Mertel, die stellvertretende Leiterin der Frauenhäuser, war überwältigt von der Spendenbereitschaft der Kund*innen und dankte dem Inner Wheel Club Frankfurt ganz herzlich für die Unterstützung.